LACOS is your competent
expert for the areas
Precision Farming, Telematics,
Fieldplanning and Robotics & Automation
LC:ONE – One for All The ISOBUS display for all applications

More information

DLG Feldtage 2024You are welcome to visit us at stand D16 in the outdoor area.
We look forward to seeing you there.

Our promise to you

Bundle competencies, establish innovations, develop USPs

Innovative, individually developed and high-quality software gives your solutions a unique selling proposition that clearly sets you apart from your competitors. With the help of intelligent GPS development, the targeted use of mathematical algorithms, extensive communication with ISOBUS systems and the use of the latest tools and standards, we expand and specialize the functional portfolio of your solutions.

With LACOS as a software specialist for agricultural technology, you get over 30 years of intensive experience in the field of agricultural information processing, software-supported machine control and machine automation. Together we discover hidden potentials or close open gaps in the further development of your products.

Please contact us

Welcome to LACOS

Get to know us and browse our world

Jobs + Career

Become part of our team and actively shape the future of agriculture.

mehr erfahren

Field swarm ®ecosystem

LACOS has been working on the Field swarm ®ecosystem project since July 2023.

mehr erfahren

Partner

The goal of a successful partnership is mutual success.

mehr erfahren

Insights

Take a look behind the scenes and immerse yourself in a corporate world.

mehr erfahren

The future of agriculture..

... is highly precise, highly automated and eventually autonomous. Our vision is to actively shape this development with our innovative solutions in the areas of precision farming, telematics, field planning and robotics & automation. We strive to equip and upgrade agricultural machinery worldwide with our software and hardware to provide farmers with the best technologies to work more efficiently and sustainably. With our leading expertise, we focus on high-precision GPS technologies and data-driven solutions to make the use of agricultural machinery even more efficient in terms of resource conservation and food security. We are setting new standards for the agricultural machinery of tomorrow.

Thomas Damme, Christian Müller, Stephan Hubrich
Managing Directors LACOS GmbH

LACOS – A committed company

Regionally, as well as beyond its borders

The philosophy of LACOS is characterised by innovation, sustainability, customer satisfaction and employee safety. The commitment to implement these guiding principles and integrate them into the company's day-to-day operations has been confirmed by the wide range of awards and certificates that we have received.

In 2007 and 2011, LACOS won a silver medal at "Agritechnica" – the world's leading trade fair for agricultural technology – thanks to its innovative ideas.

The recruitment and securing of skilled workers are important management pillars at LACOS. Internal structures, processes and measures are always interpreted in terms of reconciling work and family life.

From the idea to the finished product – all development steps for the company's proprietary software products are carried out exclusively at the two German company locations.

After LACOS had been announced as one the finalists for the Grand Prize for Medium-Sized Businesses in 2016, the company was one of 30 companies in 2017 to be awarded the Medium-Sized Business Prize. 

The health and well-being of employees is an important asset for LACOS. Internal health management uses various measures to make work, organisation, structures and processes healthy.

For LACOS, ISO 9001 certification is an important element in ensuring and continuously improving overall quality management.

LACOS was once awarded the “Innovative through Research” seal for 2018/2019 by the Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V., the German donors' association for the promotion of humanities and sciences.

In accordance with the consulting guidelines of the Free State of Thuringia, the company receives a subsidy to increase its performance and competitiveness by providing advice from independent management consultants - intensive consulting and process support. The results and recommendations for action will be recorded in a consultant report. The funding is provided by the European Social Fund and state funds from the Free State of Thuringia.

LACOS ist Ihr kompetenter
Experte für die Bereiche
Precision Farming, Telematics,
Fieldplanning und Robotics & Automation
LC:ONE – One for All Das ISOBUS-Display für alle Anwendungsfälle

Mehr Informationen

Innovation und Einzigartigkeit mit LACOS erlebenZum Online-Shop von LACOS
LACOS steht für ein #weltoffenesThueringenSchließen Sie sich an und setzen Sie gemeinsam ein Zeichen
für ein weltoffenes Thüringen.

Mehr erfahren
DLG Feldtage 2024Besuchen Sie uns gern auf Stand D16 im Freigelände.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Unser Versprechen an Sie

Kompetenzen bündeln, Innovationen etablieren, USPs entwickeln

Innovativ, individuell und hochwertig entwickelte Software verleiht Ihren Lösungen ein Alleinstellungsmerkmal, welches Sie deutlich von Ihren Konkurrenten abhebt. Mithilfe intelligenter GPS-Entwicklung, dem gezielten Einsatz mathematischer Algorithmen, der umfangreichen Kommunikation mit ISOBUS-Systemen und dem Einsatz modernster Werkzeuge und Standards erweitern und spzialisieren wir das Funktionsportfolio Ihrer Lösungen.

Mit LACOS als Softwarespezialist für die Landtechnik erhalten Sie über 30 Jahre intensive Erfahrung im Bereich der landwirtschaftlichen Informationsverarbeitung, softwaregestützten Maschinensteuerung und Maschinenautomatisierung. Gemeinsam entdecken wir versteckte Potentiale oder schließen offene Lücken in der Weiterentwicklung Ihrer Produkte.

Sprechen Sie uns an

Herzlich Willkommen bei LACOS

Lernen Sie uns kennen und stöbern Sie in unserer Welt

Online-Shop

Entdecken Sie unsere Produkte zu Precision Farming, Telematics und Vermessung. 

zum Shop

Jobs + Karriere

Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie aktiv die Zukunft der Landwirtschaft.

mehr erfahren

Feldschwarm Ökosystem

Seit Juli 2023 arbeitet LACOS mit Partnern an dem Projekt Feldschwarm® Ökosystem.

mehr erfahren

Partner

Das Ziel einer erfolgreichen Partnerschaft ist der gemeinsame Erfolg.

mehr erfahren

Einblicke

Blicken Sie hinter die Kulissen und tauchen Sie ein in eine Unternehmenswelt.

mehr erfahren

Die Zukunft der Landwirtschaft..

.. ist hochpräzise, hochautomatisch und irgendwann autonom. Unsere Vision ist es, diese Entwicklung aktiv mitzugestalten mit unseren innovativen Lösungen in den Bereichen Precision Farming, Telematics, Fieldplanning und Robotics & Automation. Wir streben danach, Landmaschinen weltweit mit unserer Soft- und Hardware aus- und aufzurüsten, um Landwirten die besten Technologien bereitzustellen, um effizienter und nachhaltiger zu arbeiten. Mit unserer führenden Expertise setzen wir auf hochpräzise GPS-Technologien und datengesteuerte Lösungen, um den Einsatz von Landtechnik im Hinblick auf Ressourcenschonung und Ernährungssicherung noch effizienter zu machen. Wir setzen neue Maßstäbe für die Landmaschinen von morgen.

Thomas Damme, Christian Müller, Stephan Hubrich
Geschäftsführer LACOS GmbH

LACOS – Ein engagiertes Unternehmen

In der Region und über ihre Grenzen hinaus

Die Philosophie des Unternehmens LACOS zeichnet sich durch Innovation, Nachhaltigkeit, Kundenzufriedenheit und Mitarbeitersicherung aus. Das Engagement, diese Leitgedanken umzusetzen und in den Firmenalltag zu integrieren, wurde durch den Erhalt verschiedenster Auszeichnungen und Zertifikate bestätigt.

Durch innovative Ideen sicherte sich LACOS in den Jahren 2007 und 2011 jeweils eine Silbermedaille zur Weltleitmesse für Landtechnik „Agritechnica“.

Fachkräftegewinnung und -sicherung bilden für LACOS bedeutende Säulen in der Unternehmensführung. Interne Strukturen, Prozesse und Maßnahmen werden stets im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgelegt.

Von der Idee bis zum fertigen Produkt – Alle Entwicklungsschritte der hauseigenen Softwareprodukte werden ausschließlich in den zwei deutschen Unternehmensstandorten realisiert.

Nachdem LACOS bereits im Jahr 2016 zu den Finalisten des Großen Preis des Mittelstandes gehörte, wurde das Unternehmen 2017 als eines von 30 Unternehmen bundesweit mit dem Mittelstandspreis ausgezeichnet. 

Gesundheit und Wohlbefinden der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bilden für LACOS ein wichtiges Gut. Das betriebliche Gesundheitsmanagement engagiert sich anhand verschiedener Maßnahmen, um Arbeit, Organisation, Strukturen und Prozesse gesundheitsförderlich zu gestalten.

Die ISO 9001 Zertifizierung ist für LACOS ein bedeutender Baustein zur Sicherstellung und kontinuierlichen Verbesserung des gesamten Qualitätsmanagements.

LACOS wurde erneut für die Jahre 2022/2023 mit dem Siegel des Stifterverbands für die deutsche Wissenschaft e.V „Innovativ durch Forschung“ ausgezeichnet.

Einsparung von Ressourcen und Umweltschutz bilden für LACOS wichtige Themen. In jeder Phase, von der Entwicklung bis hin zum Versand, versuchen wir bewusst und nachhaltig zu handeln, um so unseren Beitrag zu leisten.

Seit über 20 Jahren bildet LACOS junge Menschen als IT-Spezialisten aus. Dabei stehen Qualität, Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt der Ausbildung. Auch 2022 sind wir wieder Partner der IHK und auf der Suche nach engagierten Nachwuchskräften.

Im Rahmen der Beratungsrichtlinie des Freistaates Thüringen erhält unser Unternehmen eine Förderung für Beratungen und Prozessbegleitungen. Diese unterstützen Strategien zum Aufbau und zur nachhaltigen positiven Entwicklung und Sicherung von KMUs. Die daraus resultierenden Ergebnisse und Handlungsempfehlungen werden in einem Beratungsbericht festgehalten. Die Förderung erfolgt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und aus Mitteln des Freistaats Thüringen.