Efficient Hardware X Intelligent Software

ISOterminal Suite @ display L10i - The innovative agricultural display as a bundle

Together with ANEDO, we offer you a powerful ISOBUS terminal consisting of a high-performance 10.1" display and state-of-the-art precision farming software. The complete package "ISOterminal Suite @ display L10i" provides you with all functionalities in hardware and software of a modern and innovative agricultural technology display. The comprehensive service portfolio is based on many years of experience and know-how in the fields of design and software development. Take advantage of this complete system and equip your machines with a holistic and proven solution.

  • Individually adaptable design according to the wishes and requirements of the customer
  • Fully comprehensive package consisting of hardware and software for manufacturer-independent use in implements, tractors and self-propelled machines
  • Integration option as a plug-in in existing applications or as a platform for new systems
  • Client-server architecture for integration of additional devices besides the terminal

Software Insights

Intelligent precision farming software with a wide range of ISOBUS-enabled applications and functionalities

Powerful ISOBUS terminal with full range of functions

Through the joint cooperation of ANEDO and LACOS, we bundle our individual expertise
and thus combine the best from both areas

The ISOterminal Suite combines the latest precision farming software features and modules into a complete solution, adapted to your individual wishes and requirements . In addition to our established NavGuide functionalities, the ISOTerminalSuite relies on the ISOcores of the company OSB connagtive. This way you get a software package that turns your display hardware into a full-fledged ISOBUS terminal with a state-of-the-art user interface in no time. Essential components of the functional scope are for example UT, Task Controller with Section Control, Variable Rate Control or Guidance.

  • ISOBUS functionalities: UT, AUX-N, TC-BAS, TC-GEO, TC-SC, Optional: File Server, ISB
  • (Auto-) Guidance – AB, A+, Curve, Pivot, Headland, from Boundary, preplanned
  • 3D Map / 3D Models
  • ISOXML and Shapefile Import/Export
  • Customizable: colours, fonts, icons, translations, scalable & responsive user interface (QML)

The L10i display of the latest ANEDO generation features state-of-the-art design and high-quality workmanship "Made in Germany". The operating device is equipped with a sunlight-suitable display in high resolution for brilliant colors. The quality of the display is supported by the tempered glass front with anti-reflective coating, so that the device is optimally positioned for use in the machine and in the field. The powerful Ethernet connectivity as well as the high performance of the computing unit enable a wide variety of use cases and deployment scenarios.

CPUi.MX8M Plus Quad Core CPU with 1600MHz with LINUX operating system
Color-/Touch DisplayOptical bonding of ips display and capacitive multi touch dimmable with up to 1000cd/m²
Screen layoutMulti application screen layout for 1 main operation plus up to 3 widgets
One-hand operationErgonomic housing with mould for operator hand
Multi connectors2x CAN, 2x RS232, 2x video (analog), 1x RS485, SIGNAL, speaker
HighSpeedISOBUS / digital Video1x1000Base-T1
Ethernet1x100Base-TX
USB2xUSB full-speed host

We look forward to hearing from you.

Kontakt EN

Contact

Your personal contact

Thomas MASINO
IngenieurThomas MASINOKey Account ManagerKommunikation deutsch,englischFon +43 660.522 63 22Fax +49 36628.6 88-17Mailthomas.masinoprotect@protectlacosprotect.protectde
Nachricht hinterlassen
Schildern Sie kurz Ihr Anliegen, ich kontaktiere Sie umgehend persönlich.

Why is LACOS the right partner for your company?

Take advantage of practical, application-oriented software


As a machine manufacturer or hardware supplier, you have the option of integrating our software packages into your existing system individually and specifically according to your requirements. In this way, you benefit directly from the numerous advantages of our solutions around reliability, customer orientation and many years of expert knowledge. As your partner, we accompany you from the basic idea to the individual requirements analysis to the complete integration of our solution into your system. Optimize your agricultural machinery now and benefit from the comprehensive advantages of our solutions.

Expertise and KnowHow for your solution

With LACOS you get almost 30 years of intensive experience in the field of software-based machine control and information processing. Our experienced developers work daily on optimizing and expanding our solutions in the field of precision farming. Driven by innovation, creativity and customer requirements, we are constantly discovering new ways of adapting agricultural technology even better to the wishes and needs of the user. In-house developed algorithms and development structures, in-depth analyses as well as state-of-the-art tools and standards are applied here.

LACOS – A committed company

Regionally, as well as beyond its borders

The philosophy of LACOS is characterised by innovation, sustainability, customer satisfaction and employee safety. The commitment to implement these guiding principles and integrate them into the company's day-to-day operations has been confirmed by the wide range of awards and certificates that we have received.

In 2007 and 2011, LACOS won a silver medal at "Agritechnica" – the world's leading trade fair for agricultural technology – thanks to its innovative ideas.

The recruitment and securing of skilled workers are important management pillars at LACOS. Internal structures, processes and measures are always interpreted in terms of reconciling work and family life.

From the idea to the finished product – all development steps for the company's proprietary software products are carried out exclusively at the two German company locations.

After LACOS had been announced as one the finalists for the Grand Prize for Medium-Sized Businesses in 2016, the company was one of 30 companies in 2017 to be awarded the Medium-Sized Business Prize. 

The health and well-being of employees is an important asset for LACOS. Internal health management uses various measures to make work, organisation, structures and processes healthy.

For LACOS, ISO 9001 certification is an important element in ensuring and continuously improving overall quality management.

LACOS was once awarded the “Innovative through Research” seal for 2018/2019 by the Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V., the German donors' association for the promotion of humanities and sciences.

In accordance with the consulting guidelines of the Free State of Thuringia, the company receives a subsidy to increase its performance and competitiveness by providing advice from independent management consultants - intensive consulting and process support. The results and recommendations for action will be recorded in a consultant report. The funding is provided by the European Social Fund and state funds from the Free State of Thuringia.

Effiziente Hardware X Intelligente Software

ISOterminal Suite @ display L10i - Das innovative Agrar-Display als Gesamtpaket

Gemeinsam mit ANEDO bieten wir Ihnen ein leistungsstarkes ISOBUS-Terminal, bestehend aus einem hochperformanten 10,1" Display sowie modernster Precision Farming Software. Das Gesamtpaket "ISOterminal Suite @ display L10i" stellt Ihnen alle Funktionalitäten in Hard- und Software eines modernen und innovativen Landtechnik-Displays bereit. Das umfassende Leistungsportfolio basiert auf langjähriger Erfahrung und KnowHow in den Bereichen Konstruktion und Softwareentwicklung. Nutzen Sie die Vorteile dieses Gesamtsystems und statten Sie Ihre Maschinen mit einer ganzheitlichen und erprobten Lösung aus.

  • Individuell anpassbares Design nach den Wünschen und Anforderungen des Kunden
  • Vollumfängliches Gesamtpaket bestehend aus Hard- und Software für den herstellerunabhängigen Einsatz in Anbaugeräten, Traktoren und Selbstfahrern
  • Integrationsmöglichkeit als Plugin in bestehende Applikationen oder als Plattform neuer System
  • Client-Server Architektur zur Einbindung weiterer Devices neben dem Terminal

Softwareeinblicke

Intelligente Precision Farming Software mit einer breiten Palette an ISOBUS-fähigen Applikationen und Funktionalitäten

Leistungsstarkes ISOBUS-Terminal mit vollem Funktionsumfang

Durch die gemeinsame Kooperation von ANEDO und LACOS bündeln wir unsere individuellen Expertisen
und vereinen damit das Beste aus beiden Bereichen

Software

Die ISOterminal Suite vereint die neuesten Precision Farming Softwarefeatures und Module zu einer Gesamtlösung, angepasst an Ihre individuellen Wünsche und Anforderungen . Neben unseren etablierten NavGuide-Funktionalitäten setzt die ISOTerminalSuite auf die ISOcores der Firma OSB connagtive. So erhalten Sie ein Softwarepaket, dass Ihre Display-Hardware in kürzester Zeit zu einem vollwertigen ISOBUS-Terminal mit einer State-of-the-art Benutzeroberfläche entwickelt. Essentielle Bestandteile des Funktionsumfangs sind beispielsweise UT, Task Controller mit Section Control, Variable Rate Control oder Guidance.

  • ISOBUS-Funktionalitäten: UT, AUX-N, TC-BAS, TC-GEO, TC-SC, Optional: File Server, ISB
  • (Auto-) Guidance – AB, A+, Curve, Pivot, Headland, from Boundary, preplanned
  • 3D Map / 3D Models
  • ISOXML and Shapefile Import/Export
  • Anpassbar: colours, fonts, icons, translations, scalable & responsive user interface (QML)

Hardware

Das Display L10i der neuesten ANEDO-Generation zeichnet sich durch modernstes Design und qualitativ hochwertige Verarbeitung "Made in Germany" aus. Das Bediengerät ist ausgestattet mit einem sonnenlichttauglichen Display in hoher Auflösung für brillante Farben. Unterstützt wird die Qualtität des Displays durch die gehärtete Glasfront mit Antireflexionsbeschichtung, sodass das Gerät für den Einsatz in der Maschine und auf dem Feld optimal aufgestellt ist. Die leistungsstarke Ethernet-Konnektivität sowie die hohe Leistung der Recheneinheit ermöglichen verschiedenste Anwendungsfälle und Einsatzszenarien.

CPUi.MX8M Plus Quad Core CPU mit 1600MHz mit LINUX-Betriebssystem
Color-/Touch DisplayOptische Verklebung von ips-Display und kapazitivem Multitouch dimmbar mit bis zu 1000cd/m²
Screen layoutMulti Application Screen Layout für 1 Hauptvorgang plus bis zu 3 Widgets
EinhandbedienungErgonomisches Gehäuse mit Form für die Bedienerhand
Mehrfachstecker2x CAN, 2x RS232, 2x video (analog), 1x RS485, SIGNAL, speaker
HighSpeedISOBUS / digital Video1x1000Base-T1
Ethernet1x100Base-TX
USB2xUSB full-speed host

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

Kontakt

Kontakt

Ihr persönlicher
Ansprechpartner

Thomas Masino
IngenieurThomas MasinoKey Account ManagerKommunikation deutsch, englischFon +43 660.522 63 22Fax +49 36628.6 88-17Mailthomas.masinoprotect@protectlacosprotect.protectde
Nachricht hinterlassen
Schildern Sie kurz Ihr Anliegen, ich kontaktiere Sie umgehend persönlich.

Warum ist LACOS der richtige Partner für Ihr Unternehmen?

Nutzen Sie den Vorteil praxisgerechter, anwendungsorientierter Software


Sie als Maschinenhersteller oder Hardwarelieferant haben die Möglichkeit, unsere Softwarepakete individuell nach Ihren Anforderungen gezielt in Ihr bestehendes System zu integrieren. So profitieren Sie direkt von den zahlreichen Vorteilen unserer Lösungen rund um Zuverlässigkeit, Kundenorientierung und langjährigem Expertenwissen. Als Partner begleiten wir Sie von der grundlegenden Idee über die individuelle Anforderungsanalyse hin zur vollständigen Integration unserer Lösung in Ihr System. Optimieren Sie jetzt Ihre Landmaschinen und nutzen Sie die umfassenden Vorteile unserer Lösungen.

Expertise und KnowHow für Ihre Lösung

Mit LACOS erhalten Sie fast 30 Jahre intensive Erfahrung im Bereich der softwaregestützten Maschinensteuerung und Informationsverarbeitung. Unsere erfahrenen Entwickler arbeiten täglich an der Optimierung und dem Ausbau unserer Lösungen im Bereich Precision Farming. Getrieben von Innovation, Kreativität und Kundenwünschen entdecken wir immer neue Möglichkeiten, Landtechnik noch besser auf die Wünsche und Bedürfnisse des Anwenders abzustimmen. Eigens entwickelte Algorithmen und Entwicklungsstrukturen, tiefgreifende Analysen sowie modernste Werkzeuge und Standards finden hierbei Anwendung.

LACOS – Ein engagiertes Unternehmen

In der Region und über ihre Grenzen hinaus

Die Philosophie des Unternehmens LACOS zeichnet sich durch Innovation, Nachhaltigkeit, Kundenzufriedenheit und Mitarbeitersicherung aus. Das Engagement, diese Leitgedanken umzusetzen und in den Firmenalltag zu integrieren, wurde durch den Erhalt verschiedenster Auszeichnungen und Zertifikate bestätigt.

Durch innovative Ideen sicherte sich LACOS in den Jahren 2007 und 2011 jeweils eine Silbermedaille zur Weltleitmesse für Landtechnik „Agritechnica“.

Fachkräftegewinnung und -sicherung bilden für LACOS bedeutende Säulen in der Unternehmensführung. Interne Strukturen, Prozesse und Maßnahmen werden stets im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgelegt.

Von der Idee bis zum fertigen Produkt – Alle Entwicklungsschritte der hauseigenen Softwareprodukte werden ausschließlich in den zwei deutschen Unternehmensstandorten realisiert.

Nachdem LACOS bereits im Jahr 2016 zu den Finalisten des Großen Preis des Mittelstandes gehörte, wurde das Unternehmen 2017 als eines von 30 Unternehmen bundesweit mit dem Mittelstandspreis ausgezeichnet. 

Gesundheit und Wohlbefinden der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bilden für LACOS ein wichtiges Gut. Das betriebliche Gesundheitsmanagement engagiert sich anhand verschiedener Maßnahmen, um Arbeit, Organisation, Strukturen und Prozesse gesundheitsförderlich zu gestalten.

Die ISO 9001 Zertifizierung ist für LACOS ein bedeutender Baustein zur Sicherstellung und kontinuierlichen Verbesserung des gesamten Qualitätsmanagements.

LACOS wurde erneut für die Jahre 2022/2023 mit dem Siegel des Stifterverbands für die deutsche Wissenschaft e.V „Innovativ durch Forschung“ ausgezeichnet.

Einsparung von Ressourcen und Umweltschutz bilden für LACOS wichtige Themen. In jeder Phase, von der Entwicklung bis hin zum Versand, versuchen wir bewusst und nachhaltig zu handeln, um so unseren Beitrag zu leisten.

Seit über 20 Jahren bildet LACOS junge Menschen als IT-Spezialisten aus. Dabei stehen Qualität, Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt der Ausbildung. Auch 2022 sind wir wieder Partner der IHK und auf der Suche nach engagierten Nachwuchskräften.

Im Rahmen der Beratungsrichtlinie des Freistaates Thüringen erhält unser Unternehmen eine Förderung für Beratungen und Prozessbegleitungen. Diese unterstützen Strategien zum Aufbau und zur nachhaltigen positiven Entwicklung und Sicherung von KMUs. Die daraus resultierenden Ergebnisse und Handlungsempfehlungen werden in einem Beratungsbericht festgehalten. Die Förderung erfolgt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und aus Mitteln des Freistaats Thüringen.